Ruhig bleiben

Egal was du tust. Tu es mit Ruhe. Stress und Hektik ist Kontraproduktiv. Egal um was es geht. 
Ruhig bleiben und Stress vermeiden


Organisierte Menschen erkennt man meist daran, dass sie erledigte Punkte von ihrer Liste streichen. Sei es die Tages, - oder Todo-Liste. Du weißt dann, sie erledigen Aufgaben konsequent und nicht weil sie ihnen grade in den Sinn kommen. Sie machen sich Gedanken darüber, was sie erledigen müssen und halten dies auch nach, indem sie sich diese Punkte notiert haben und wegstreichen nach Erledigung.

Es ist also kein "Hexenwerk". Auch du kannst es. Egal ob im Beruf oder im Privatleben. Wobei dies in beiden Fällen sinnvoll ist. Wenn du es auch so machst, bist du einfach ergebnisorientiert. Du willst ja mit diesen Notizen etwas bezwecken. Was auch immer erledigt werden muss. Du ziehst bestimmte Dinge erst nach einigem Überlegen in Erwägung und handelst nicht spontan. Nicht nur in einer Führungsposition zeigst du hier, dass du überlegt an die Sache ran gehen und deine Entscheidungen wirklich durchdenken kannst.

Todo-Listen sind nicht für perfekte Menschen

Du tust so was nicht, um perfekt zu sein. Denn wenn du dir Notizen machst, bist du noch lange nicht perfekt. Aber du bist nahe dran. Näher, als wenn du alles macht, weil es gerade im Kopf ist. Du wirkst  auch auf andere Menschen viel organisierter, wenn diese mitbekommen, dass du dir alles notierst und nach Listen handelst. Auch wenn man es nicht direkt merkt, wirkt die Arbeitsweise viel organisierter, weil man nichts vergisst.

Deine Aufgaben solltest du in den Kalender schreiben. Dafür solltest du dir am Jahresende einen "Cheftimer" zulegen für das nächste Jahr. Dann kannst du deine Todos direkt einem Termin zuordnen. Alternativ kannst du dir auch einen normalen Schreibblock nehmen und dort oben in der Ecke das jeweilige Datum hinschreiben. Oder du nutzt einen Kalender im Internet wie den Google Kalender. Es bleibt also dir überlassen, wie du deine Aufgaben festhältst.

Nicht vom Partner aus der Ruhe bringen lassen

Wenn du so eine Liste hast, arbeitest du auch in der Regel "eins nach dem anderen" ab. Das heißt, du fängst nicht 5 Sachen gleichzeitig an weil sie dringend sind. Du darfst dich auch von anderen Personen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Zum Beispiel wenn du einen Partner hast, der etwas hektisch ist. Egal!!! Soll er oder sie reden. Hier musst du dir immer sagen, "eins nach dem anderen". Und mit einer Liste geht dies am besten.

Damit du nichts vergisst, darum steht es ja auf Papier oder im Laptop. Diese Liste wird abgearbeitet und erledigt. Punkt für Punkt. Wenn du dir aber ständig reinreden und dich nervös machen lässt, kommt am Ende nichts Sinnvolles dabei raus.

In der Regel ist es auch so, dass du komplizierte Dinge am Morgen erledigen solltest. Dann bist du  ausgeschlafen und fit im Kopf. Anderes Beispiel: Am Abend aufwendige Dinge erledigen, wäre sehr kontraproduktiv. Denn dann ist dein Gehirn einfach nicht mehr so leistungsfähig, je nachdem was du den Tag über gemacht hast. Also du solltest deine Grenzen auch kennen und wissen, wann du besser aufhörst. Dementsprechend sollte die Todo-Liste ausgelegt werden.

Du musst wissen, wann deine Grenze erreicht ist. Ich habe zwar geschrieben, am Morgen ist man fit, am Abend eher müde, aber letztendlich kommt es auf den Menschen selber an. Und hier solltest du  wissen, wann du wie leistungsfähig bist.

Ruhig und gelassen bleiben
Ruhig und gelassen bleiben

WICHTIG FÜR DEINE GESUNDHEIT

Das Benutzen einer Liste ist auch wichtig für deine Gesundheit. Durch diese Liste kommst du nicht in Stress. Und Stress ist bekanntlich ungesund. Stress kann unterschiedliche Wirkungen auf den Körper haben. Bei Frauen z.B. gibt es manchmal eine verstärkte Periode. Bei Männern Herzprobleme. Auch weil du ständig über deine Aufgaben nachdenkst und hin und her überlegst, wie du es angehst. Du kommst im Kopf einfach nicht zur Ruhe. 

Also mit dem Notieren deiner Aufgaben und der Planung, deines Vorgehens, tust du auch was Gutes für deine Gesundheit. Weil du alles kontrolliert und überlegt angehen kannst. 

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